Zitat von rosarot im Beitrag ... CoronaNaja man hofft und versucht zu vertrauen.
... ich nehme dies mal zu Anlass über Vertrauen zu reden/ schreiben ... was bedeutet es denn wirklich, dass man/jemand bereit ist, Verantwortung für unsere Gesundheit zu übernehmen
... ich beginne mal mit Alkohol/ frei verkäuflich, jeder kann trinken, soviel er/sie will
Dies zeigen folgende Zahlen für Erwachsene zwischen 18 und 64 Jahren:
ZitatBei 3,1 Prozent der Bevölkerung liegt ein Alkoholmissbrauch vor – bei Männer mit 4,7 Prozent häufiger als bei Frauen (1,5 Prozent). ... 3,4 Prozent der Bundesbürger leiden unter einer Alkoholabhängigkeit. ... Täglich sterben rund 200 Menschen aufgrund ihres Alkoholmissbrauchs – jährlich sind es ungefähr 74.000. https://www.bing.com/search?q=Alkoholkra...888CB5CFF0C1B11
... machen wir weiter mit dem leidlichen Thema Übergewicht
ZitatWie viele Menschen sind übergewichtig in Deutschland? Übergewicht und Adipositas in Deutschland. In Deutschland sind rund zwei Drittel (67%) der Männer und die Hälfte (53%) der Frauen übergewichtig (BMI ≥ 25 kg/m 2 ). Ein Viertel der Erwachsenen sind stark übergewichtig (adipös; BMI ≥30 kg/m 2 ), das sind 23% der Männer und 24% der Frauen. Prävalenz - Deutsche Adipositas Gesellschaft: Startseite adipositas-gesellschaft.de/ueber-adipositas/praevalenz/
... jeder kann essen und trinken, was er/sie will ... es gibt aber keinerlei Einschränkungen in dem Verkauf von Zucker oder Zuckerhaltigen Lebensmitteln ... jeder ist selbst dafür verantwortlich
... teuer, dennoch frei verkäuflich ... jeder kennt die Risiken, verboten wurde es dennoch von niemandem, der/die es verbieten könnte
... gibt viele Beispiele, aktuell zu Corona betrachtet, trotz alledem würde es niemanden einfallen, zu Schutze der Bevölkerung entsprechende Massnahmen zu ergreifen, um sie genau vor diesen Folgeschäden zu schützen
... d.h. wem sollte ich also vertrauen, ausser mir selber??
Grundsätzlich richtig. Denn all das wären ja bei Verbot finanzielle Ausfälle für den Staat und die Industrielobby greifen die ohnehin nicht an. Es sind die Folgekosten, die dann allerdings die Allgemeinheit trägt. Insofern ist es den Verantwortlichen in Berlin seit jeher wurscht....
Henry Ford Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.