... wir sollten uns irgendwie dazu äußern, meine ich
... was mir fehlte im Wahlkampf war eine Perspektive zum Thema Pflegenotstand
ZitatWie viele Pflegekräfte braucht Deutschland? 200 000. Mindestens. So viele Pflegekräfte fehlen derzeit in Deutschland in Pflegeheimen und Krankenhäusern, darunter mehr als 4.000 auf Intensivstationen. Diese Zahl sollte bis 2030 für alle medizinischen Berufe auf 500.000 ansteigen. Der Bedarf an Pflegekräften in Deutschland scheint trotz der fast 2 Millionen aktiven Pflegekräfte im Jahr 2021 nicht gedeckt zu sein. Und diese Kluft vergrößert sich seit 20 Jahren kontinuierlich. https://gerandu.de/pflegekraeftemangel-in-deutschland/
... wir haben schon vor 50 Jahren gesucht, aus dem Ausland geholt ... es wird aber nicht besser, zumal unsere Gesellschaft immer mehr altert ... und die, die jetzt noch arbeiten langsam in Rente gehen ... wenn ich mir die Stellenangebote in dem Bereich ansehe, dann denke ich... hmm, bin gespannt, wie lange das und das Inserat noch öffentlich ist >> z.B. https://www.stepstone.de/jobs/pflege/in-...BT03436-LOC2750- ... als PDL verdient man gut, aber wer schafft es schon, die Zusatzausbildung zu machen ... dasselbe gilt für QM ... und wer arbeitet dann am Bett, wenn alle in höhere Positionen wollen?? ... das gilt für Alten. und Pflegeheime und für Krankenhäuser egal welcher Trägerschaft ... nicht zu vergessen der Schichtdienst in den normalen Funktionsdiensten ... Wochenenddienste?? ... nicht zu unterschätzen!!
... welche Mutter kann schon Spätdienst 14.00 bis 22.00 h machen oder um 6.00 h mit dem Frühdienst beginnen ... mir fällt auch nicht wirklich was Sinnvolles ein, denn allein höhere Gehälter wären sicherlich gut, aber für die Berufswahl nicht ausschlaggebend
... vielleicht wäre die Wiedereinführung des FSJ sinnvoll, um ein wenig zu entlasten oder entschärfen ... vielleich würde es Sinn machen, eine Kinderbetreuung in großen Häusern anzubieten ... nur wer bringt sein Kind gern nach 22.00 h nach Hause und schickt es am nächsten Morgen in die Schule??
... vielleicht wäre ein Zuschuss zum Führerschein sinnvoll, der in den ambulanten Diensten ja gebraucht wird ... wir können unsere Pflegekräfte in diesem Bereich ja nicht bei Wind und Wetter mit dem E-Roller fahren lassen
Über das alter werden mache ich mir auch genug gedanken. Finde wir brauchen eine regelung erstmal wo jeder selbst entscheiden sollte, jetzt ist genug. Ich mach ein ende. So wie meine mama dies entschied. Es war ein würdiges sterben. In alle ruhe. Wir waren vorbereitet.
Ist nicht vor jeden was, aber somanche wird dies glaube ich annehmen. Wie ich reagieren würde weiß ich noch nicht. Tja nachbarschafthilfe wird auch wichtig.
Wir haben nur ein Kind und dies ist eindeutig zu wenig. Und nicht zumutbar. So alt zu werden wie schwiegermutter ist schon schön. Dies werden wir nicht erleben. Es kommt auch regelmäßig besuch von der Caritas zum plaudern.
Meine Idee von ein altersdorf finde ich nicht schlecht. Verstehe auch nicht das wohnungen vor alte mit behinderung so teuer sein müssen. Bisschen breiten türrahmen, ebene boden. Nur Fahrlift und breite wegen dorthin.
Sollen von anfang an so bauen.
Ja wie gesagt mache mir auch ein Kopf. Es ging nur noch um migration. Und sonst kaum was. Dabei gibt es soviele themen. Und wie gesagt junge mamas können nicht in schichtdienstarbeiten wenn sie Kinder haben.
Das war hier schon ein problem bei die verkäuferinnen in Edeka bei uns. Die machten immer um 8 uhr auf. Dann wollten sie um 7 Uhr aufmachen. Da haben sich die mamas aber gewehrt. Mit erfolg. Sie hatten sonst kaum personal.
Zwischen zwei Zwetschgenbaumzweigen sitzen zwei zwitschernde Schwalben.