ZitatDienstag, 17.02.2026, 13:43 https://www.focus.de/finanzen/altersvors...6a872ea766.html Die Rentenkommission der Bundesregierung diskutiert die Rente mit 70. Damit rückt eine Anhebung des Renteneintrittsalters so nah wie nie. Eine FOCUS-online-Rechnung zeigt, welche Generation als erste betroffen wäre.
... die Aufregung in Deutschland ... zuerst dachte ich, die spinnen doch ... vor allem, weil die, die darüber nachdenken und entscheiden, nicht in unsere Rentenversicherung einzahlen ... das wäre wohl das Erste, was ich ändern würde ... dann denke ich an eine Unterscheidung der Berufsgruppen ... ein 69 jähriger Dachdecker, der vom Dach fällt, und überlebt, wird teurer ... ich denke an alle Handwerker, an all unsere Leuts, die auf den Strassen unterwegs sind, sei es in Baustellen, sei es in der Reinigung unserer Städte
... 69 Jährige in allen sozialen Berufen haben, so denke ich, einen Anspruch nach meinetewegen 45 Berufsjahren in den Ruhestand zu gehen
... Verwaltungsberufe, ohne körperlich schwere Arbeit, können aus meiner Sicht so lang am Schreibtisch sitzen und ihren Bildschirm und ihren Papierkram bearbeiten ... wahrscheinlich wird die notwendige **Brille** dann aber bezahlt ;-))
... bin mir nicht sicher, ob sich die Entscheider ihrer **Panikmache** bewusst sind ... und jemand der, heute mit 55 schon kaum in der Jobfindung berücksichtigt wird ... wird es mit 65 noch schwerer haben ... ich folgere, die Belastung Grundsicherung/ Bürgergeld wird eher steigen, als sinken
... das waren meine ersten Gedanken zum Thema ... und ich werde die Medien weiter verfolgen ... bin gespannt!!
Naja ich denke wir stehen vor mehr probleme wie du annimst. Heute war der Heizungsmonteur da, und sagte sie müssen sehr viel vertagen, weil sie nicht genug auszubildene bekommen. Es gibt keine leute. Sie zahlen ok, team top, nur es kommen keine Menschen nach.
Sie fehlen.
Wäre dankbar wenn die was länger arbeiten. Wir würden uns sonst alle wundern, nehme ich mal an.
Klar geht es nicht bei alle Jobs. Und die idee ist nicht schön. Nur es scheint viele Handwerker zu fehlen.
Gestern sah ich unser müllmänner. Bei nassen schnee und wind. Uned ich dachte... tausend dank..... war wären wir ohne euch. Hoffe ihr bekommt gut bezahlt.
Wer will dies noch machen?
Es muss was passieren, habe ich den eindrück.
Zwischen zwei Zwetschgenbaumzweigen sitzen zwei zwitschernde Schwalben.
Ich verfolgen das nun auch sehr genau. In 2 Monaten bin ich 60 Jahre und 1 Tag. Mein aktueller Plan: mit der nächsten Tentenaufstellung hole ich mir einen Termin beim Rentenberater. Vielleicht sollte die Aufstellung meines Mannrs gleich mitnehmen,um genauere Vorstellu gen zu bekommen, was uns im Alter erwartet. 2.Schritt: mit etwa 62 ½ Jahren schaue ich, wie es mir geht und entscheide, ob ich mit 63 und mit Abzügen gehe. 3.Wenn ich mich noch soweit fühle, dass ich zur Arbeit gehen kann, dann gleiche Überlegung aller halben Jahre. Noch kann ich mit 65 ohne Abzüge gehen.
Keine Ahnung, wer die geritten hat, da es für das Psck scheinbar nur eine Richtubg gibt: Erhöhung des Eintrittsalters. Schon jetzt arbeiten wir Deutscgen europaweit am längsten und bekommen immer weniger raus.
Rente geht uns alle an- früher oder später und jetzt wäre es wirklich mal Zeit für einen Generalstreik. Ist on unseren Gesetzen u d Statutdn nicht vorgesehen...aber stellt euch vor, wir machen es einfach, weil wir alle richtig sauer sind.
Live more/ lough more/ talk more/ love more >>> Gilmore
Ich bin mit 59 in Altersteilzeit gegangen, und das war gut so. Ich habe es keine Sekunde bereut trotz großer finanzieller Einbußen - Geld ist nicht alles. Auch Büromenschen haben viel Stress, und das wird immer schlimmer. Ich musste 18 Jahre lang Schlaftabletten nehmen. Es gab auch damals schon Verkaufsdruck, Zielzahlen, zu wenig Personal… Arbeiten bis 70? Ich hätte es nicht geschafft, und viele andere auch nicht. Und ich war "nur" Bankangestellte!
... und ältere Arbeitnehmer sind halt teurer, als junge ... im näheren Bekanntenkreis war ein unter 40 jähriger auf Arbeitsplatzsuche ... zig Bewerbungen im Bereich Lager und Logistik geschrieben, nur wenige Arbeitgeber gaben eine Rückmeldung, geschweige dann einen Termin zum Vorstellungsgespräch ... gibt mir auch zu denken ... das AA vergibt kaum noch Hinweise zu Stellenangeboten
Zitat von Schwesel im Beitrag #4Auch Büromenschen haben viel Stress, und das wird immer schlimmer.
... das bestreite ich keinesfalls ... denn ich denke, unser bürokratischer Aufwand scheint ja immer größer zu werden ... dennoch denke ich, es ist ein Unterschied, bei jedem Wetter in voller Kluft körperlich schwere Arbeit leisten zu sollen/ müssen ... als unter einem warmen, trockenen Dach ... mich wundert es nicht, das so viele Baustellen hier aktuell nicht bearbeitet werden
... abschlagfrei in Rente gehen?? ... kommt das nicht auf die Zahl der Arbeitsjahre an, die geleistet wurden??
Sohnemann macht zurzeit auch ein Burojob und hat durchaus so etliche fortbildungen. Muss davor auch reisen. Imalter ist es auch nicht immer leicht sich alles moderne zu merken. Computer, immer kommt was neues dazu.
Ja Gili, mit kleine Kinder zu arbeiten ist nicht leicht. Laut, weinen, streit gibt es auch dazu. Und ich kann mir voorstellen das bei somanche das nervenkostum dünner wird im alter. Dann gibt zu erziehung jede menge kluge ratschläge. Scheint man muss sich viel gefallen lassen, weil es hat ADHS oder Ads Autismus. Also läuft man als erziehende oft auf zehnspitzen zurzeit. Sind ja auch nicht die eigene Kinder. Psychologie regelt vieles. Aber ob immer richtig? Das problem, fast jedes Kind scheint was zu haben wenn ich das so lese.
Dabei glaube ich das es sowass durchaus gibt, aber in die häufigkeit wie jetzt, oder es den eindrück macht?
Zwischen zwei Zwetschgenbaumzweigen sitzen zwei zwitschernde Schwalben.