ZitatLehrer-Streiks Droht Deutschland ab Dienstag ein Schulchaos? stern 27. Februar 2015, 18:18 Uhr Massive Warnstreiks stehen bevor: 200.000 Lehrer wollen ab Dienstag die Arbeit niederlegen. In vielen Bundesländern drohen chaotische Zustände. Eine Übersicht über angekündigte Aktionen
... ich mach mir da ums Chaos keine Sorgen ... müssen halt die anderen 650.000 ein wenig mehr arbeiten! ... ich weiß, es ist Sarkasmus, wer will heute noch Lehrer werden ... dennoch halte ich dieses 2 Klassensystem auch hier für nicht angebracht ... ich würde niemanden mehr verbeamten, dann hat sich das Thema in ein paar Jahren gelöst!
:-) die junge leute die ich kenne die diesen beruf gewählt haben und hiermit studieren, denken meist anders wenn es soweit ist.
Sie wollen nicht mehr. Sie orientieren sich in eine andere richtung. Zurzeit treffe ich oft eine angehende Lehrerin, ich mag sie sehr. Wenn sie mit die Kinder so umgeht wie mit ihren Hund, dann werden die kinder eine fröhliche hellwache lehrerin haben. Nur sie schüttelt den kopf und sagt, alles ganz anders wie gedacht.
Sie zweifelt auch immer mehr. Schade, es waren 4 die ichkannte die diesen beruf ausüben wollten, drei sind ausgeschieden und die vierte zweifelt.
Tolle leute, und ich persönlich würde es klasse finden würde sie auf junge keute zugelassen.
Naja, schreibtischtäter mit hang zum karriere machen, denken weniger an die schüler.
Sind überfleißig und erfinden immer mehr was sie gut liest. Nur umsetzen müssen es halt nicht die schreibtischtäter Und so wissen sie oft nicht das gute persönlichkeiten, diesen beruf immer wenig sich aussuchen. Und eher aufhören, gstern noch jemand gesprochen, sehr beliebt bei den schüler, und lehrer, ein schuldirektor, hat auch damals schon aufgehört, weil er es nich tmehr mit sich vereinbaren kann.
Dann denken manche naja alt genug sollen jungere dran, ja klar, nur die sind extrem ehrgeizig und wollen garantiert diesen Job nicht immer machen. Sie wollen weiter. Was zurück bleibt naja ;-)
Naja wahrscheinlich ein haufen unnötigen schriftkram, derbe überzoegene konfrenzen, hauptsache alles liest sich gut. Und die zeitung drückt es oder so ;-)
Kurze korrektur wenn ich zurück schaue waren es 6 die ich kannte.
Bis jetzt sind alle zurück getreten. Nein nicht auf grund sich nicht durchsetzen.
Vielleicht weil man sich nicht mehr durchsetzen darf in die heutige zeit, alles kann falsch ausgelegt werden
keine ahnung.
Achso ja kommentaren wie, der lehrer war immer cool, und so wollen wir es auch machen, diesen lehrer würde in die heutige zeit durch sprücheklopfen durchaus gefährdet sein können. Dabei war er streng, und gerecht. lies sich nicht auf die nase rumtanzen. Und war beliebt. Wie vielleicht die meisten die mal herrlich pöbeln können
... denke ich an meine eigene Schulzeit zurück, dann gab es nur wenige Lehrkräfte, die mich so mitreißen konnten ... dass ich sie wirklich cool fand ... sie gefielen mir, nicht wegen ihres Wissens, oder pädagogischen Geschicks ... ich mochte sie einfach sehr gern, und wollte sie schon allein aus dem Grunde beeindrucken, indem ich für ihre Fächer mehr lernte ... als bei denen, die ich nicht mochte
... hätte ich die Mathematiker oder die Naturwissenschaftler toll gefunden, wäre meine Laufbahn, meine berufliche Laufbahn vielleicht in ganz andere Richtung gegangen ... hätte ich die Bio-Klaverze so angehimmelt, wie meine Französchlehrerin, hätte ich mich gleich in meiner Ausbildung viel leichter getan ... ebenso Physik und Chemie, ich fand die Lehrer abartig, also fand ich auch die Fächer abartig ... Mathe konnte ich bis zur 4. Klasse prima, weil der Lehrer prima war, danach nur noch ** ich hasse dieses Fach!*
... vielleicht ist der Studienplan genauso veraltet und überholungsbedürftig, wie die Lehrpläne der Bundesländer selbst ... sie sind nicht wirklich darauf vorbereitet, was Migration und Inklusion wirklich für sie an Mehrarbeit und vor allem Geschick erfordert
... all das ist in der Erwachsenenbildung schon ziemlich herausfordernd ... geht es um Kinder, muss das sehr viel nerv- und kraftraubender sein
... wenn es aber in erster Linie nur darum geht, den Beamtenstatus zu erwerben, dann sollten sie die eigene Berufswahl überdenken ... denn sie werden es nur gern machen, wenn sie sich, wie ich, als Schwester Theresa sehen, die bis fast heute jeden Kranken helfen will, wieder gesund zu werden!
... Burm out, ich las 30 % der Lehrerschaft geht um die 50 in den Vorruhestand ... ich guck mal, ob ich den Artikel finde!
Erst mal wird von vielen den Lautpegel unterschätzt. Auf eine andere Arbeit würde ohrenschutz empfohlen meine ich auch mal gelesen zu haben bei so ein lautpegel.
Naja, so wie ich das verstehe sind so manche schon offen vor das neue. Nur ausgereift ist nix. Und arbeit soll auch spaß machen.
Jeder hat eine eigene persönlichkeit. Und so suchen schüler meist selber aus welchen lehrer sie gut finden.
Es ist auch ein job was spaß macht, jung halten kann. Ist nicht alles negativ. Mein mann hat sein Job gern gemacht. Ich hörte selten negatives, schon gar nicht über schüler.