Frankfurt Zur Eröffnung der neuen EZB-Zentrale in Frankfurt haben sich Autonome aus ganz Europa heftige Straßenkämpfe mit der Polizei geliefert. 94 Beamte seien unter anderem durch Steinwürfe und Reizgas verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin am Mittwochnachmittag. Auch schwerere Verletzungen seien dabei. Behörden seien zwar auf Gewalt vorbereitet gewesen, aber „mit derartigem Hass und Aggression konnte man nicht rechnen“.
... Polizist als Traumberuf ... hier noch ein interessanter Artikel über die Polizeiarbeit an sich, insbesondere diese Aussage
ZitatBLOCKUPY-DEMO "Das hatten wir alles schon viel schlimmer"
Behr: Die meisten möchten nicht wirklich dort sein. Das sind hauptsächlich junge Polizisten auf ihrer ersten Station nach der Ausbildung, die für ein Jahr in die Logik eines geschlossenen Verbandes kommen. Sie sind nicht gewaltaffin, aber sie sind manchmal massiver Gewalt ausgesetzt. Diese Erfahrungen kann man nicht nach Dienstschluss an der Garderobe aufhängen.
... kaum jemand von den jungen Polizisten geht in diesen Einsatz mit Vorfreude ... da bin ich mir ganz sicher!!
Oh, da würde ich nicht drauf wetten - aus meiner Zeit als halbwegs aktiver Fussballfan weis ich noch, dass die Hools (war ich nie gewesen) sich gleichmässig verteilten. Die einen in "Fanklamotten" die anderen in schmuckem grün. Wenn ich die heutigen Meldungen so durchlese, hat sich das an sich nicht geändert...
Es gibt viele ehrbare Polizisten, die Gewalt ablehnen. Aber leider auch genug, die genau deswegen zur Polizei gehen.
@Krawalle Hier hat sich die internationale Krawallbrüderschar versammelt - und unsre Polizei war sehr gut darauf vorbereitet. Schliesslich ist dies nicht das erste Ereignis dieser Art...
Ganz ehrlich: Es reicht! Man kann es einfach nicht mehr ertragen. Diese Hobbyrevolutionäre, ihr aufgeblasenes Getue, ihre peinliche Attitüde, die schwarzen Klamotten und schwarzen Fahnen, dieser ganze infantile Guerilla-Kitsch. Die zynische Gewalt.
Noch schlimmer als die abstoßende Straßenkampfästhetik ist jedoch die Selbstgerechtigkeit, mit der man sich zum Besitzer der einzigen moralischen Wahrheit emporschwingt. Dass die dabei zutage tretende Weltsicht – vorsichtig formuliert – etwas unterkomplex ist, überrascht nicht, vereinfacht aber griffige Slogans, zur Not in wackligem Englisch („People over Banks“).
... manchmal kommt es mir so vor, als würden die, die sich in dieser Form zusammen tun ... einfach nur ein Ventil brauchen, um sich krawallich zu entladen ... mag mich täuschen, wenn ich schreibe, es geht nicht um die Sache ... es geht nur um das wie!!
Der sogenannte schwarze Block bzw. die Autonomen, sind einfach nur Krawallmacher der übelsten Art die den berechtigten Protest anderer Gruppen durch ihre Gewalt heruntermachen.