Bei einem Treffen der EU-Gesundheitsminister am Donnerstag in Brüssel wurde beschlossen, die Passagierkontrollen in Liberia, Sierra Leone und Guinea zu überprüfen. Doch wie geht man an den heimischen Flughäfen vor? Wo in Europa wird verstärkt kontrolliert, und wo verzichtet man bisher darauf?
... warum bin ich mir nicht sicher, dass diese Massnahmen wirklich greifen?? ... und warum komme ich auf die Idee, dass es nun leichter wird, andere Wege zu finden ... um das Virus auch außerhalb von Afrika zu positionieren?? ... manchmal denke ich, ich, wie viele andere auch, leiden unter einem paranoiden Verfolgungswahn
Der Virus ist nicht erst seit gestern am wirken. WHO + EU diskutieren (immerhin tun sie wenigsten das, anstatt zu handeln) heftig über Maßnahmen. Unser europäisches Kasperletheater ist immer noch zu sehr mit dem sortieren wichtigerer Dinge (Qualitätsstandards für Bananen, Abschaffung der Stille,Kondom-Norm, Begrenzung der Klospülung usw.) beschäftigt, als sich mit seinen 751 Abgeordneten, nach einer Sommerpause (macht Ebola auch), um die tatsächlich vorhandene Bedrohung durch Ebola, zu kümmern. Da werden doch lieber Debatten über "eine moralische Verpflichtung den Ländern zu helfen, in denen Ebola ausgebrochen sei", geführt. http://www.europarl.europa.eu/news/de/ne...ssar-Tonio-Borg
Wenigstens "Großbritannien verstärkt den Schutz vor Ebola und lässt Einreisende aus den Epidemiegebieten in Afrika stärker kontrollieren" , ein Minimum zum Schutz vor Ebola, bestimmt aber nicht ausreichend ! http://www.zeit.de/wissen/2014-10/ebola-...grossbritannien
Die Maschinen haben eine komplette Isolierstation in Form eines großen Plastikzeltes an Bord, das nach dem Flug verbrannt wird. In ihnen kann nur ein Patient transportiert werden. Jeder Flug kostet 200.000 US-Dollar, kann aber im Einzelfall auch bis zu einer Million kosten. Für die Evakuierung Freiwilliger hat das Auswärtige Amt derzeit vier Millionen Euro zur Verfügung. Aus der Regierung heißt es, es sei noch unklar, ob der ehrgeizige Zeitplan eingehalten werden kann. Technische Details sowie Zulassungen sind noch ungeklärt. Es sollen mehrere Flugzeuge ausgerüstet werden, um auch eine größere Zahl schwer Erkrankter rasch aus Westafrika ausfliegen zu können.
... aber ja doch!! ... ich verstehe das!! ...wirklich!! ... und wohin mit den kranken Passagieren?? ... verteilt in die umliegenden Kliniken, die angeblich ausgerüstet sind im Umgang mit diesem diffusen Krankheitsbild!!
... wären meine Kinder noch klein!! ... ich würde mich weigern, EBOLA- infizierte Patienten betreuen zu müssen!!