Laufen beginnt bereits im Kopf. Das Startsignal für eine Bewegung kommt aus einer kleinen Hirnregion, dem Motorkortex. Die dortigen Hirnzellen schicken elektrische Signale über das Rückenmark bis in die Beine, wo sie in eine bestimmte Bewegung übersetzt werden. Ist diese Verbindung unterbrochen, erreichen die Signale das Bein nicht mehr, es ist gelähmt.
... ich würde Tierversuche aller, auch dieser Art wirklich, verbieten ... man durchtrennt also mit einem sauber ausgeführtem chirurgischen Schnitt, einem Primaten die Nervenbahn ... man setzt ihm einen Chip ein, und alles ist wieder in Ordnung?? ... gut und schön, sicherlich eine immense erforschte Errungenschaft zum Thema **Leitfähigkeit der Nervenbahnen** wieder herstellen ... es gibt Hoffnung für Menschen, die durch einen Unfall eine Querschnittslähmung erlitten haben ... die größte Hoffnung wohl bei denen, die genau aus dem Grunde seit Jahren im Rollstuhl sitzen ... deren Sehnen und Muskeln seit Jahren nicht bansprucht werden konnten, ausser durch die Tätigkeit von Physiotherapeuten
... niemand aber erzählt in diesem Zusammenhang, dass ein Unfall gerade im Bereich der Wirbelsäule nicht einem chir. präzisen Schnitt gleichkommt ... man spricht hier nicht von Trümmerfrakturen, die nicht nur die Nerven durchtrennen, sondern auch das Gewebe drum herum massiv geschädigt haben ... man spricht nur von der Hoffnung, **... wir setzen einen Chip ein!!** und dann kannst du wieder ohne Reha, ohne TRaining z.B. auf`s Bike steigen und weiter machen, wie bisher!!
Es sind genau solche Meldungen, die wir solange nicht brauchen, wie sie KEINEN PRAKTISCHEN nutzen haben. Denn sie nähren FALSCHE HOFFNUNGEN! Abgesehen gibt es schon länger Nervenbahnenersatz, die die Leitfähigkeit wieder TEILWEISE herstellen können.....
Henry Ford Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.
So ein Chip, gibt manche das gehör wieder, was sie mal verloren haben.
Da gibt es wirklich etliches was sich positiv liest.
Ich bin froh nicht taubstumm zu sein, nur ich mag deren Sprache. voller leben, an mimik, wie Gesten.
Finde es schwer über sowass zu urteilen als nicht betroffene.
Vor kurzum ein intervieuw meine mit ein ehmalige turnerin. Sie sagte durch den unfall und desen lähmung, lernte sie andere dinge die sie vorher nicht kannte. Gelassenheid, kampf die dinge wieder anzugehen. Sie macht wieder Sport nur anders wie sie sagt. Sie meinte ihren unfall hatte durchaus positives was sie sonst nie erfahren hatte.
Mh, ihr arme tun es noch, so kann sie wiederum nicht urteilen wie es ist ganz gelähmt zu sein. Es waren ihre erfahrungen.
Ein Chip, und ich kann es nicht beurteilen. Dies sollen betroffene denke ichmal tun.
Das Gehörimplantat halte ich für sinnvoll, ebenso die Schrittmacher zur Beeinflussung von Parkinson und Epilepsie, nicht aber EXPERIMENTELLE CHIPS, wie sie mittlerweile angedacht und im Tierversuch bereits getätigt werden. Da fehlt mir einfach ein ganzes Stück Verständnis, denn solche Dinge haben, sicher nicht nur rein positve Zwecke, daa bin ich mir sicher.....
Henry Ford Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.
... ich glaube nicht mal, dass es das wirklich ist ... ich denke, es geht dabei mehr um die Freisetzung von Geldern für Studien ... denn es muss ja anerkannt werden ... wenn man wiederum nen bissi was weiß über Kontrakturen ... dann weiß man auch, dass es nicht nur um reparierte, b.z.w. leitungsfähige Nervenstränge geht ... und mich ärgerte der Satz **ohne Reha und Training** masslos ... und darum ist es für mich so leidvoll, die Hoffnung zu erwecken, man ermöglicht, der Lahme kann gehen und der Blinde kann sehen
... komischerweise dachte ich umgehend an Schäuble als potenziellen Studenteilnehmer!! ... sy, weder Sarkasmus, noch Ironie!! ... sondern dachte daran: das war zumindest eine halbswegs glatte Verletzung, damals!!
Da hast Du recht, Marietta, das Wecken falscher Hoffnungen bei Menschen ist schlimm. Und ohne Reha und eigene Anstrengung geht gar nichts, was soll ein Mensch machen wenn er lange Zeit die eigenen Glieder nicht gebrauchen konnte? Die Muskulatur kann nur der betreffende Mensch selbst wieder aufbauen dazu braucht es kein Chip im Kopp.
Der Klügere gibt nach, sagt man, die Dummen regieren nun die Welt