Die ökonomische Abhängigkeit der Medien/Journalisten wird immer wieder allzu deutlich. Lediglich dem freien Journalisten ohne „Brotherrn“ wäre möglicherweise noch zu trauen? Aber bei diesen gilt: Die Wahrheit macht nicht satt…So ist dann wiederum Fantasie gefragt. Spektakuläres. Wem also kann man wirklich trauen? „Qualitätsmedien“, als welche sich Zeitungen/Zeitschriften/Sender gerieren wollen. Und wenn sie nicht gerade herb auffallen, indem die Wahrheit etwas zu auffällig „gefällig“ gemacht wird – dann können sie durchaus ihren Stellenwert behalten. Aber…
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Wer sie aber weiß und eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher…. schrieb Brecht. Und hier greift dann das Problem mit den Halbwahrheiten.
Und hier so denke ich, ist das durchgängige Problem das eines same procedure: Dessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe… Und wer sind die Brotgeber: Politik und Wirtschaft als Meinungsbildner.
Und wer sitzt hinter den Politikern? Oder sind diese autark? Nicht doch. Und wo gibt es den idealen Politiker?
1912 sagte Theodore Roosevelt in seiner Wahlkampfrede:
<<Hinter der sichtbaren Regierung sitzt auf dem Thron eine unsichtbare Regierung, die dem Volk keine Treue schuldet und keine Verantwortlichkeit anerkennt.
Diese unsichtbare Regierung zu vernichten, den gottlosen Bund zwischen korruptem Geschäft und korrupter Politik zu lösen, das ist die Aufgabe des Staatsmannes.<<
Schätze mal, unsere Politiker haben das nicht verinnerlicht?
Rubinia, das Letztere ist es, was die Generationen der Politiker an ihrem Platz hält! Es gibt sie nicht, die WAHREN Volksvertreter. Sie sind auch im übertragenen Sinne korrupt, das ist meine Überzeugung, übrigens gefördert durch das eigene Volk, die wohl einerseits die Zusammenhänge nicht kennen, anderseits diese ignorieren, weil das um Welten bequemer ist. Und je länger sich eine bestimmte Klientel "da oben" halten kann, desto mehr begibt sie sich unter den Einfluss der "Schattenregierung"-weil sie "hörig" wird und bereits länger korrumpiert wurde.....