http://m.lvz-online.de/leipzig/citynews/...s-a-286104.html . Man nannte vorsorglich in diesem Artikel nicht die wahren Kosten. Im MDR wurde soeeben gemeldet, dass sich diese auf 25Mio. Euro belaufen. Die besondere Note ist jedoch, dass die Finanzierung im Wesentlichen über Spenden lief. Ein in meinen Augen ziemlich dicker Hund, nachdem man gerade festgestellt hatte, wie hoch die Vermögenswerte gerade der Kirchen sind. ICH WUSSTE, WARUM ICH AUS DIESEM VEREIN AUSGETRETEN BIN!!
Henry Ford Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.
Zitat von universumtv im Beitrag #1http://m.lvz-online.de/leipzig/citynews/weihe-der-propsteikirche-papst-sendet-grusswort-nach-leipzig--kirche-allen-oeffnen/r-citynews-a-286104.html . Man nannte vorsorglich in diesem Artikel nicht die wahren Kosten. Im MDR wurde soeeben gemeldet, dass sich diese auf 25Mio. Euro belaufen. Die besondere Note ist jedoch, dass die Finanzierung im Wesentlichen über Spenden lief. Ein in meinen Augen ziemlich dicker Hund, nachdem man gerade festgestellt hatte, wie hoch die Vermögenswerte gerade der Kirchen sind. ICH WUSSTE, WARUM ICH AUS DIESEM VEREIN AUSGETRETEN BIN!!
Mehr als unmöglich. Was mich an dem Artikel auch so erboste war, dass darin bereits der Dank an die Kommune vermerkt war - ich nehme an, damit ist die politische Kommune, also Leipzig gemeint - die 1 Mio für nächsten Jahr für den katholischen Kirchentag zur Verfügung stellen.
Mich hat immer ganz fürchterlich geärgert, wenn der Papst, wir hatten ja einen besonders reisefreudigen, in ein armes Land kam, das dann Gelder aufgebracht hat, um den "roten Teppich" und mehr auszurollen, damit der Papst dann aus dem Flugzeug steigen und den Boden küssen konnte. Derweil darbte die Bevölkerung. Dann reiste dieser komfortabel zurück, um sich in Rom wieder seinen Amtsgeschäften zu widmen. Die dann so aussahen, dass er Spendenaufrufe in der Welt machte, weil doch diese Land es bitter nötig habe.... Ätzend.
Ja, ich habe auch nie bereut, aus dem Verein mich verabschiedet zu haben.
Ministerpräsident Tillich: Neue Propstei-Kirche tut Leipzig gut
Es sei im Übrigen gut, dass Religion in Deutschland keine staatliche, wohl aber eine öffentliche Angelegenheit sei, fügte Tillich hinzu. Ausdrücklich dankte er der Stadt Leipzig für die Unterstützung des Katholikentages 2016. “Das wird nicht nur ein Fest des Glaubens, sondern eine Bereicherung für die ganze Stadt.”
... was wohl Pegida dazu meint ... wäre interessant zu wissen, oder??
Bischof Hanke hat eine grundlegende ökologische Haltung, die über Wirtschaftsfragen weit hinausgeht. Bereits 1994 wurde unter seiner Leitung die komplette Landwirtschaft des Klosters auf organisch-biologische Wirtschaftsweise (Bioland-Richtlinien) umgestellt. 2001 wurde das Kloster generalsaniert und durch die Einrichtung eines neuen Klosterladens die regionale Vermarktung der Produkte der Klosterbetriebe und einiger Zulieferbetriebe aus der Region um Plankstetten verbessert. Infolge dieser Neuerungen erhielt die Abtei den Ruf, ein „grünes Kloster“ zu sein. Er selbst wurde als Verfechter der ökologischen Kreislaufwirtschaft zum gefragten Gesprächspartner für Grenzfragen zwischen Theologie und Ökologie, von der Bewahrung der Schöpfung über den verantwortlichen Umgang mit Lebensmitteln („Nahrungsmittel als Lebens-Mittel“) bis hin zu Fragen des Tierschutzes.
... und auch wenn ich nie zur Bio-Tante werde ... ich geh, wann immer ich in der Nähe bin, im Klosterladen einkaufen ... nette Bedienungen, und eine wirklich schöne regionale und saisonale Auswahl ... sie tun was für die Region, und sind geschäftstüchtig, so, dass man dort nie das Gefühl hat, dass sie sich nicht selber versorgen können
Einen Bio-Onkel gebe ich gewiß auch nicht ab, allerdings vermeide ich z.B. aufgepumpte holländische Tomaten. Wir haben jetzt im zum Haus gehörigen Grundstück ein kleines Eckchen zur Kräuter- und Gemüseecke gemacht. Da werden wir auch ein paar Tomatenpflanzen hinstellen. Ich werde diese Tomaten wohl mit Genuß essen, sie schmecken einfach besser. Früher im Garten hatten wir schon sehr viel Gemüse und auch Kartoffel im Garten, aber da kam ich über Willy auch an Taubendreck als Dünger, im Herbst aufgebracht und leicht eingegrubbert war es optimal.