Wie mein thema schon sagt, in Holland machen viele pflegeheimen zu. Meine schwester, die ihr Job sehr liebt ist traurig, mit ihr viele bewohner und angehörige. Sie sagt nein ich suche nix anderes, ich warte auf den letzte tag und schaue ob es wirklich passiert.
Es wird verlangt das sich angehörige, Nachbarn und enkel alle ich wieder mehr kummern.
Nur ich hörte hin und hörte auch ehrlich aufrichtige worte hier.
Hörte hin und sah menschen die ihre aufgabe gut gemeistert haben und ihren eltern liebevoll gepflegt haben, nur sah aund hörte auch überfoderte menschen. Die ehrlich waren und der meining waren, sie schaffen es so gar nicht, sind überfodert.
Nur wir haben auch keine große familie mehr wo ein der andere auffangen kann und vergessen das jeder anders ist. Ich traff jemand und sie meinte ich habe meine pa gepflegt. Am ende waren wir beide am ende, nur es war mein pa und er versuchte es mir so leicht wie möglich zu machen. ich war traurig das ich nicht weinte konnte wo er verstarb, weil ich liebte ihm, nur ich freute mich auch wieder auf mehr freiheit.
dann erkrankte meine ma, und sie sagte ich entdeckte empfindungen die ich so nicht kannte.
Sie war unmöglich, sie war nicht tragbar. Und versteckte dies gut vor mein Mann der ausser haus war tagsüber. Ich war stundenlang da frühstückte mit ihr und machte sauber, dann ging ich zu mir. ich hatte noch nicht mal der schlüssel in die tür und es klingelte schon das telefon, meine ma ich sollte hoch kommen. Dies ging den ganzen tag. Und wenn ich es ignorierte dann stellte sie was an. Sie war so fitt vom geist und vorher kein böser mensch, nur sie war unerträglich. Sobald meine Mann nach hause kam, erwandelte sie sich in die liebe schweigermutter, und man merkte ihr so nichts an. Alles was ich mein mann abends erzählte, lernte er so nie kennen. Weil in die ferien wie wochenende war sie vorbildlich.
Ich glaubte ihre geschichte, sie war immer ehrlich und offen.
Und so hörte ich so manches. Und denke an meine Schwester die ihr Job (höhere position) leidenschafftlich gerne macht. Sie liebt es mit ältere menschen zu arbeiten. Sie mag ihre geschichte sie mag deren erfahrungen, lebesweisheiten, respektiert deren wunsch nach dem Tod. ja ich möchte von meine schwester betreut werden..
Nur auch sie hatte ein schwiegerpapa der alles foderte neben ihre drei kinder und Hof. Und war auch sehr schwierig.
Wie schön ist es die eltern gut versorgt zu hinterlassen, entspannt zu besuchen. Ich liebe meine eltern und frage mich auch, wenn ich sie liebe ist es besser es sein zu lassen? Denke das wir uns auch ganz schön an die köppe bekommen meine ma und ich. Wir sind uns ähnlich.
Und heutzutage ist unsere geschellschaft so ausgelegt das beide arbeiten müssen.
Anderseits denke ich an unser andere nachbarn, er würde liebevoll versorgt von der nachbarschaft. Alles in wechsel Sie waren alle arbeitslos, und nahmen sich zeit. Nur ist es komisch wenn ich schreibe, sie haben hart gearbeitet, sie machen das wieder aufgebaut würde, sie haben respektvolle pflege verdient.
Und wir wollen die welt retten nur lassen hier zurzeit gewaltig nach.
Ja sie werden schließend diese Heimen. nach und nach. Und ich verstehe nicht genau warum?
... bei uns auch, d.h. Pflegeheime sind auf Dauer nicht mehr rentabel genug ... als dass sich der einstige boom, eines zu eröffnen, mit allen Auflagen, QM, Standards wirklich lohnt
... der neue trend sind WG im üblichen Sinne ... Senioren, oder deren Betreuer mieten Wohnraum an ... und arbeiten mit einem ambulanten Pflegedienst zusammen, der sich vertraglich verpflichtet ... die pflegerische und hauswirtschaftliche Betreuung zu übernehmen ... abrechnungstechnisch einfach, weil all der Kram, der zum Thema Wohnung, Erhalt derer, Nebenkosten pipapo und alltägliches, wie Hausmeister und so ... von den Alten selber, sofern sie dazu in der Lage sind, selber verantwortet wird, oder eben deren Betreuer ... der ambulante Dienst sich ausschließlich um die Abrechnung mit den Pflegekassen, Sozialkassen auseinander setzen muss ... und dafür sorgen muss, dass die Personalbereitstellung gewährleistet ist
... und ganz ehrlich, es ist einfach, Personal für 4 Bewohner unterschiedlichen Schweregrades zu finden ... als Personal zu verwalten, die zu Dritt 27 Pflegebedürftige unterschiedlicher Pflegestufen zu versorgen
... denn ich, ich bin platt, wenn ich 7 x 2 Antithrombosestrümpfe angezogen habe!!
Ja nur viele haben noch keine lösung. Die Kinder haben oft keine lösung. je nach pflegegrad. Und anmelden ist dann auch nicht so einfach vor irgendwass.
... kannst du dich erinnern ... im GRAUEN hatte/n ich/ wir einen Strang zum Thema Mehrgenerationenhaus
... ... vielleicht hätte ich es doch nicht löschen sollen, das GRAUE
... eines der Konzepte, die mir persönlich sehr gut gefallen ... im Prinzip das Nachfolgemodell der Großfamilie, einer für alle, alle für einen ... oder, wie man heute so schön sagt win-win ... kurze Wege, gut organisiert, kann/ könnte es sehr effizient sein
... eine Gruppe Menschen, die sich natürlich halbwegs verstehen müssen, zusammen unter einem Dach ... der Gemeinschaftssinn im Vordergrund ... es könnte klappen, klappt auch in en verschiedenen Gemeinden oder Kommunen