ZitatARTE zeigt Doku zu Hitlers "Mein Kampf" Alter Schinken und gefährliches Buch Kulturthema am 14.12.2015 von Rainer Volk Die Werke Franz Kafkas waren davon betroffen, auch die Stefan Zweigs und natürlich auch Goethes. Laut deutschem Urhebergesetz enden 75 Jahre nach dem Tod eines Autors dessen Rechte an seinen Werken. Ende dieses Monats ist auch der "Autor" Adolf Hitler an der Reihe. Er verübte bekanntlich 1945 Selbstmord. Seither verwaltete der Freistaat Bayern treuhänderisch die Rechte an seinem Pamphlet "Mein Kampf". Nachdrucke der antisemitischen Hetzschrift waren verboten. Zum 1. Januar 2016 wird das schwieriger.
... unsere Geschichte läuft uns hinterher, wie ein verhungerter Hund!!
......und du glaubst nicht, wieviele noch eine Originalausgabe daheim stehen haben aus den elterlichen Beständen. Meine hab ich allerdings vor einigen Jahren entsorgt.....
Henry Ford Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.
Zum Glück gab es dieses Schmierpamphlet bei uns nicht, dafür eine Originalausgabe (versteckt) August Bebel - Mein Leben und einige Schriften von Rosa Luxemburg und zahlreichen anderen Roten.
Der Klügere gibt nach, sagt man, die Dummen regieren nun die Welt
Zitat von Willy im Beitrag #3Zum Glück gab es dieses Schmierpamphlet bei uns nicht...
Ich habe es mal gelesen und kann nur sagen: man sollte es unseren lieben jugendlichen Nachwuchsnazis als Zwangslektüre verpassen - es ist derart öde zu lesen, daß es sich geradezu seelische Mißhandlung darstellt.
Zitat von Willy im Beitrag #3Zum Glück gab es dieses Schmierpamphlet bei uns nicht...
Ich habe es mal gelesen und kann nur sagen: man sollte es unseren lieben jugendlichen Nachwuchsnazis als Zwangslektüre verpassen - es ist derart öde zu lesen, daß es sich geradezu seelische Mißhandlung darstellt.
Trotzdem habe ich es gelesen und Du hast recht, dieses öde stellenweise dümmliche Geschreibsel würde die Computerkinder eher abschrecken. Nur weil es von Adolf dem Postkartenmaler geschrieben ist lässt es sich nicht irgendwo einstufen. Aber Du schreibst es sind 70 Jahre her, nöööö mein Bester viel älter ist dieses Pamphlet, denn ich bin man grad 70 Jahre alt.
Der Klügere gibt nach, sagt man, die Dummen regieren nun die Welt
Willy, Rabenaas meint, dass die Urheberrechte nach 70 und nicht nach 75 Jahren erlöschen......nicht dassdas Buch erst vor 70 jahren erschienen wäre...denn das istschon ne Weile länger auf dem Markt gewesen.
Henry Ford Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.